Mittwoch, 18. Juli 2012

Elektroschocker fürs iPhone 4/S

Die Idee sein iPhone zu einem Elektoschocker umzubauen ist schon cool. Sein Smartphone hat man schließlich immer dabei. Warum das iPhone nicht auch als Verteidigungswaffe verwenden? 

Die Entwickler Seth Froom und Sean Simone haben eine Hülle entwickelt die sich als Elektroschocker einsetzen lässt. Das sogenannte Yellow Jacket ist mit einem zusätzlichen Akku ausgestattet. Wenn der Angreifer mit den zwei Kontakten in Berührung kommt, strömen 650.000 Volt durch sein Körper. Dies sollte reichen um ihn außer Gefecht zu setzten. Laut den Entwicklern wird dabei weden die Telefon- oder WLAN-Verbindung unterbrochen.

Einige werden sich vielleicht denken, bekomme ich in der Hosentasche den keinen Stromschlag? Die Entwickler haben hierfür zwei Sicherrungsmechanismen eingebaut. Zum ersten muss die Kappe an der Elektroden zur Seite geklappt werden. Und zum zweiten muss auf beiden Seiten ein Sicherheitsschalter betätigt werden. So wird verhindert das der Besitzer z.B. beim telefonieren ein Stromschlag bekommt.

Die Standby-Laufzeit wird durch den zusätzlichen Akku um ca. 20h verlängert. Dieser lässt sich auch ganz normal über das iPhone-Netzteil aufladen.


Yellow Jacket (Bilder: Indiegogo) 

Natürlich gibt es auch ein negative Seite in der ganzen Geschichte. Das Yellow Jacket mach das iPhone ca. 2,4cm höher und wird für die meinsten dadurch zu dick sein. Und mit 100 US-Dollar ist es auch nicht gerade Preisgünstig.

Um aber das Yellow Jacket in Produktion geben zu können, benötigt das Team insgesamt 100.000 US-Dollar. Das Geld soll über Indiegogo gesammelt werden. 25.000 US-Dollar sind schon gesammelt worden.

Ich persönlich finde die Idee an sich schon gut. Für Sicherheitsfirmen könnte das zu einem guten Werkzeug werden.


Quelle:

Keine Kommentare: