Am gestrigen Abend hat Google angekündigt, dass am 13 November Google Play Music in Deutschland und in anderen Länder starten soll. Im Mai 2011 wurde der Dienst erstmals vorgestellt. Leider kann man den Dienst nur mit ein paar Tricks in Deutschland nutzen. Das Kaufen von Musik ist bisher aber noch nicht möglich.
Nutzer können mit Hilfe von Google Play Music bis zu 20.000 Titel in der Cloud speichern, und von jedem Gerät streamen. Der Dienst soll noch mit einem Match-Dienst ausgestattet werden. Das heißt die lokale Musik muss nicht wie zuvor komplett hochgeladen werden, sondern Google Play Music gleicht die lokale Musik auf dem Computer mit dem Google Cloud-Bestand ab. Es werden dann nur die Titel hochgeladen die nicht in Googles Cloud-Bestand vorhanden sind.
Zudem wird Google Play nicht nur um Musik erweitert, sondern auch noch um Filme und Serien. Leider wird auch deutschen Kunden das Kaufen von Filmen auch in Zukunft nicht möglich sein. Nur die Briten und die Franzosen werden das Vergnügen haben dieses auch noch nutzen zu dürfen.
Ich persönlich habe Google Play Music schon aktiv im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Endlich muss ich nicht mehr meine Musik auf meine Handys schieben. Die Musik kann über das Webinterface oder über die offizielle Android Play Music App gestreamt werden. Für iOS gibt es noch keine offizielle App. Mit Apps von Drittanbieter ist es aber schon möglich auf seine Musik zuzugreifen. Ich nutze für mein iPhone App for Google Music Free von MinhMobileDev. Zeitnah werde ich euch das Webinterface und die App's genauer vorstellen.
Quelle: http://www.googlewatchblog.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen