Mittwoch, 31. Oktober 2012

Samsung Galaxy Premier (GT-I9260)

Schon länger gibt es Gerüchte von einem Galaxy Premier von Samsung. Jetzt wurde es aber offiziell vorgestellt. Es handelt sich hier nicht etwa um ein neues Flagschiff, da es zunächst nur in der Ukraine auf den Markt kommt. Für 5555 Hryvnia ca. 522,71 € ist es ab nächsten Monat zu haben. Ob es irgendwann auch in anderen Ländern zu kaufen sein wird ist noch nicht bekannt. Ich gehe davon aus das es in Deutschland auch keinen starken Absatz finden würde, da man sich im Moment für den Preis doch eher ein Nexus 4 oder Galaxy SIII kaufen würde.

(Quelle: Samsung)
Vom Aussehen lehnt das Premier stark an das SIII an. Mit 130g und einer Größe von 134,2mm x 68mm x 8,99 mm ist es ein bisschen kleiner und leichter als das SIII.

Die Technischen Details des Premier lassen sich ganz gut lesen. Die Diagonale des AMOLED-Display beträgt 4,65 Zoll also 11,81cm und verfügt über eine 1.280 x 720 Pixel Auflösung. Das Display wird von einem PowerVR SGX 544 Grafikchip angetrieben. Als Prozessor dient ein Texas Instruments OMAP 4470 Dual-Core mit 1,5 Ghz. Mit an Board ist 1 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 8GB oder 16GB interner Flash-Speicher. Zusätzlich kann via microSD der Speicher um bis zu 64GB erweitert werden.

Als Kamera dient eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 1,9 Megapixel Frontkamera. Als Betriebssystem wird natürlich ein Android mit der Version 4.1 zum Einsatz kommen. Für Drahtlose Datenübertragung sorgen die vorhandenen Schnittstellen wie WiFi, Bluetooth, NFC und LTE (Region abhängig).

Quelle: sammyhub.com

Dienstag, 30. Oktober 2012

Pentagon stellt von BlackBerray auf iOS und Android Geräte um

Der Hersteller RIM ist für seine sicheren Telefone bekannt und viele Regierungen und Parteien nutzen Geräte von BlackBerry. Laut einem Dokument welches macnotes.de vorliegt, will das Pentagon - US-Behörde für Verteidigung - mehr als 162.000 iOS und Android Smartphones bzw. Tablets kaufen. Mit dem Pentagon würde RIM den nächsten Großkunden in diesem Monat verlieren. Letzte Woche gab es Berichte das auch die US-Einwanderungsbehörde ihre alten BlackBerrys los werden wolle und diese durch iPhones ersetzt. Im Smartphonebereich verliert RIM  immer mehr Marktanteile. Wie man im unterem Bild sehen kann betrug der Marktanteil, im 2. Quartal 2012, von BlackBerry unter 6%. Ich bin mal gespannt welche Firmen als nächstes ihre BlackBerry Geräte loswerden wollen, und was RIM dagegen machen will. 


Quelle: macnotes.de

Google Play Music startet in Deutschland


Am gestrigen Abend hat Google angekündigt, dass am 13 November Google Play Music in Deutschland und in anderen Länder starten soll. Im Mai 2011 wurde der Dienst erstmals vorgestellt. Leider kann man den Dienst nur mit ein paar Tricks in Deutschland nutzen. Das Kaufen von Musik ist bisher aber noch nicht möglich.

Nutzer können mit Hilfe von Google Play Music bis zu 20.000 Titel in der Cloud speichern, und von jedem Gerät streamen. Der Dienst soll noch mit einem Match-Dienst ausgestattet werden. Das heißt die lokale Musik muss nicht wie zuvor komplett hochgeladen werden, sondern Google Play Music gleicht die lokale Musik auf dem Computer mit dem Google Cloud-Bestand ab. Es werden dann nur die Titel hochgeladen die nicht in Googles Cloud-Bestand vorhanden sind.

Zudem wird Google Play nicht nur um Musik erweitert, sondern auch noch um Filme und Serien. Leider wird auch deutschen Kunden das Kaufen von Filmen auch in Zukunft nicht möglich sein. Nur die Briten und die Franzosen werden das Vergnügen haben dieses auch noch nutzen zu dürfen.

Ich persönlich habe Google Play Music schon aktiv im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Endlich muss ich nicht mehr meine Musik auf meine Handys schieben. Die Musik kann über das Webinterface oder über die offizielle Android Play Music App gestreamt werden. Für iOS gibt es noch keine offizielle App. Mit Apps von Drittanbieter ist es aber schon möglich auf seine Musik zuzugreifen. Ich nutze für mein iPhone App for Google Music Free von MinhMobileDev. Zeitnah werde ich euch das Webinterface und die App's genauer vorstellen.

Sonntag, 28. Oktober 2012

Pin-Code für App Käufe in Goolge Play

Die Apple Store Nutzer kennen das wahrscheinlich schon. Wenn man eine App von iPhone oder iPad aus kaufen will muss man sein Passwort für das Apple Konto eingeben. Dies geht auch in Google Play. Wie man das einstellt, seht Ihr im nachfolgendem Tutorial. Voraussetzung um den PIN-Code einzurichten ist Google Play ab Version 3.1.

Anleitung:

1. Öffnet den Google Play Store.
2. Drückt die Menütaste und dann auf Einstellungen.

3. Drückt auf PIN festlegen oder ändern

4. Gebt einen 4-stelligen PIN-Code ein und drückt OK.

5. Wiederhole den PIN-Code.

6. Jetzt müsst Ihr nur noch PIN für Käufe verwenden aktiviert.

Ab jetzt muss immer der PIN eingegeben werden wenn man ein Kauf tätigen will. Hierbei ist es egal ob man ein Buch kauft, ein Film ausleiht oder In-App-Käufe tätigt.

Google Play Hilfe: support.google.com

Freitag, 26. Oktober 2012

iPad Mini Klon für 99$

Am 23 diesen Monats hat Apple einige neue Geräte vorgestellt. Unter anderem auch das iPad Mini welches ab 329€ zu kaufen sein soll. Nun hat das Unternehmen Goophone aus China angekündigt einen Klon des "iPad mini"s zu einem Preis von 99$ anzubieten. Auf dem GooPad Mini würde ein angepasstes Android 4.1 (Jelly Bean) im iOS-Design laufen. Nicht nur das Aussehen der Hardware und des Betriebssystems wird geklont, sondern auch auch bei dem Slogan greift Goophone auf Apple zurück. 

(Quelle: gizmochina.com)

Apples Slogan: "Every inch an iPad"
Goophones Slogan: "Every inch a GooPad Mini"

Das iPad Mini ist nicht das erst Gerät was Goophone von Apple klont. Aktuell bieten sie den iPhone 5 Klon namens Googphone I5 und dan iPad Klon GooPad an. Laut Goophone soll das Tablet ab November verfügbar stehen. Es wird aber wahrscheinlich nur in China zu haben sein. Sollten sie allerdings versuchen ihre Geräte außerhalb von China zu vertreiben, würden die Anwälte aus Cupertino bei Goophone recht schnell auf der Matte stehen. Auf Ihrem Heimatmarkt China brauchen sie jedoch keine Angst haben. Für das Goophone I5 haben sie sogar ein Design-Patent angemeldet und Apple gedroht sie zu verklagen sollten sie das iPhone 5 in China auf den Markt bringen.


Technische Daten:
Display: 8"
Kamera: 2MP Hauptkamera , 0,3MP Front
Auflösung: 1024x768
Prozessor: 1,4-Gigahertz Dual Core
Ram: 1 GB
Speicher: 8GB Flash-Speicher
OS: Androis 4.1 mit iOS Theme´
W-Lan Support

Quelle: gizmochina.com