Mittwoch, 27. Juni 2012

imo.im : Meebo Alternative

Kurz nachdem der Suchmaschinen Gigant Google den Dienst meebo für von rund 100 Millionen US-Dollar gekauft hat, wurde bekannt gegeben das von den Meebodiensten ledeiglich die Toolbar erhalten werden soll. Der Messenger von meebo wird leider am 11 Juli 2012 eingestellt. Für alle die den  Messenger sowohl im Webinterface als auch auf dem Smartphone verwendeten ist es natürlich sehr dramatisch, da es nicht wirklich gute Alternativen hierzu gibt. Auch ich stand vor dem Problem eine brauchbare Alternative zu finden und nach einer langen Suche wurde mit der https://imo.im/ empfohlen.

Imo funktioniert ähnlich wie meebo. Jedoch muss man eine Facebook, Twitter oder Likedin Account bzw. eine Handynummer haben um sich bei imo registrieren zu können. Der Rest ist ähnlich wie bei meebo. Man hinterlegt seine einzelnen Accountdaten von ICQ, MSN, Facebook usw. und schon kann man mit ihnen chatten. Alles in einem Interface ohne etliche Clients zu installieren.


Die Optik von imo unterscheidet sich zwar stark von meebo aber die Funktionen sind größtenteils die gleichen. Auf der rechte Seite ist die Freundschaftslisten und auf der linken Seite sind die Chatfenster. Imo verwendet zwar keine fensterähnlichen Chatfenster wie meebo sondern lehnt sich an Tabs an. Aber ich denke damit kommt man auch ganz gut zurecht. Im Webinterface ist es aber möglich die Sprache umzustellen. Deutsch ist zwar erst zu 75% Übersetzt. Aber das reicht auch.


Selbstverständlich gibt es für die unterschiedlichsten Smartphone App. Nicht nur für Android und iOS, sondern auch für Blckberry und Nokia. Aktuell verwende ich die Androidversion. Das heißt ich werde wahrscheinlich bald ein Blogeintrag zu der App (Android & iOS) verfassen.

Fazit: Wer meebo verwendet und nach eine guten Alternative sucht, sollte sich imo auf alle Fälle mal anschauen.

Keine Kommentare: